weibl. D 2-Jugend: Herford war heute eine Nummer "zu groß"

JSG 07 - VfL Herford (5:8) 13:15


Zu ungewohnter Zeit am frühen Donnerstagabend um 17:30 Uhr hatten wir unser Nachholspiel gegen die Mädels des VfL Herford. Wir kannten die Herforderinnen noch aus der Pokalrunde. Von daher wussten wir, auf was für einen langgewachsenen Gegner wir treffen würden.
Hinzu kam, dass wir leider grippebedingt auf einige Spielerinnen verzichten mussten.


Aber "Bange machen gilt nicht", sagt unser Trainer des Öfteren. Wir nahmen die Situation so an, wie sie war. Dankenswerterweise hat uns Lilly B. aus der D1 ganz kurzfristig noch unterstützt. 👍

Mit dem ersten Angriff gelang uns das frühe 1:0, woraufhin Herford aber postwendend ausgleichen konnte. Dann dauerte es bis zur 6. Minute, ehe der dritte Treffer (1:2) fiel. Die Herforderinnen konnten gegen unsere schnelle Abwehr ihre körperliche Überlegenheit nicht ausspielen. Da auch wir leider manchmal etwas unkonzentriert abschlossen, oder schlicht die falsche Ecke anvisierten (😏) blieben Tore zunächst Mangelware. Nach 13 gespielten Minuten hieß es erst 2:4. Erst dann nahm das Spiel fahrt auf. Aus unserer Sicht waren es "leider" die Herforderinnen, die vorlegten und bis zur Halbzeit auf 5:8 etwas davon ziehen konnten.

Unser Trainer sagte uns in der Halbzeitpause, das wir bitte noch nicht aufgeben sollen. Das Spiel wäre noch keineswegs entschieden. Wenn es uns gelingt, noch schneller und somit noch näher an der Gegenspielerin zu agieren, könnten wir das Spiel noch lange spannend gestalten.

Und so sollte es dann auch tatsächlich kommen. Obwohl die Herforderinnen sichtlich frischer aus der Pause kamen und bis zur 27. Minute auf 7:12 davon zogen, gaben wir nicht auf. Im Gegenteil wir kämpften uns noch einmal heran und hatten beim Stand von 11:12 tatsächlich noch einmal die Chance zum Ausgleich. Doch leider ging der Wurf knapp am Tor vorbei...

Dann machte sich der große körperliche Aufwand und die hier und da noch nicht ganz abgeklungene Erkältung bemerkbar. Leider mussten wir in den folgenden vier Minuten den VfL auf 11:15 davon ziehen lassen. Dies war quasi die Entscheidung, obwohl wir mit der vierten oder fünften Luft noch einmal zum Endstand von 13:15 verkürzen konnten. 

Immerhin haben wir somit "wenigstens" die zweite Halbzeit für uns entscheiden können.

Über die ganze Zeit haben uns alle drei im Tor eingesetzten Mädels (Nele, Julia und Lotti -mit unterschiedlichen Einsatzzeiten) mit insgesamt 17 Paraden (!) im Spiel gehalten. Das wir hier in Zukunft mindestens eine Alternative haben, wird bestimmt noch wichtig werden... 

Natürlich gewinnt man ein Spiel lieber, als das man es verliert, aber es musste an diesem Abend niemand traurig oder sogar enttäuscht die Halle verlassen.

Mädels ihr habt prima gekämpft und alles gegeben. Viel mehr kann man sich nicht wünschen!

Es spielten: Lina (6 Tore), Nele (4), Jana (1), Lilly B. (1), Paula (1), Leonie, Lotti, Julia, Giulia, Malaika

Weiter geht es schon am kommenden Samstag um 13:00 Uhr in der Halle der Gesamtschule Schildesche gegen den CVJM Rödinghausen. 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!