mD1-Jugend: Trotz großem Kampf hat es am Ende leider nicht gereicht

TSG Altenhagen-Heepen - JSG Bielefeld 07 22:19 (13:9)
Am vergangenen Samstag ging es auf Punktejagd in den Heeper Dom. Leider gab es die erste Saisonniederlage für uns, sodass unsere Punktejagd nicht erfolgreich war.

Verantwortlich für diese Niederlage waren vor allem zwei Stellschrauben in der ersten Halbzeit: In der Abwehr waren wir zu passiv und ließen den Angreifern so sehr viele Möglichkeiten uns auszuspielen. Im Angriff selber zeigten wir zwar immer wieder sehr gelungene Aktionen, dazu gesellten sich allerdings auch immer wieder erzwungene Aktionen, die zu Ballverlusten führten. So mussten wir leider völlig verdient mit 13:9 in die Halbzeitpause gehen.

In der Halbzeit war die Marschroute dann klar besprochen: In der Abwehr wollten wir den Rückraum mehr unter Druck setzen, damit dieser weniger Zeit zum sicheren Spielen hat. Im Angriff selbst wollten wir den Ball spielen bis sich eine Chance ergibt und so sichere Tore erzielen und Ballverluste vermeiden.

Und vieles davon gelang uns erfreulicherweise sehr gut! Die Abwehr war viel aktiver und lies deutlich weniger Torchancen zu als in der ersten Halbzeit. Einzig über die körperliche Überlegenheit der Einläufer und Kreisläufer kamen die Gastgeber immer wieder zum Torerfolg. Im Angriff selbst spielten wir den Ball bis sich eine Gelegenheit ergab, um unser überlegenes 1-gegen-1 für einen Durchbruch zu nutzen. So konnten wir uns bei 14:12 und beim 20:18 noch zweimal auf zwei Tore herankämpfen. Leider wurden wir häufig nach dem gelungenen 1-gegen-1 von hinten festgehalten ohne dass der Gegner dafür bestraft wurde, er wurde vielmehr fürs Festhalten noch mit einem Freiwurf belohnt.

Im Ergbenis konnten wir das Spiel nach einer etwas zu schwachen ersten Halbzeit auch mit einer starken zweiten Halbzeit nicht mehr drehen, sodass die Punkte an die gute TSG A-H gingen. Am Sonntag gilt es im nächsten Topspiel gegen EGB zwei gute Halbzeiten auf das Parkett zu legen und so die nächsten Punkte einzufahren.