gem. E-Jugend Kreisklasse: Eine Niederlage und ein Sieg - leider zu unkonstant

HSG EGB Bielefeld - JSG Bielefeld 07 23:16 (12:7)
In der letzten Woche hatten wir zwei Spiele, von denen wir eins gewannen. Mit konstanterer Leistung wäre jedoch sogar mehr drin gewesen!

Am vergangenen Wochenende trafen wir auf die starken EGBler. Leider vielen wir bereits sehr früh im Spiel deutlich zurück. Dies lag vor allem daran, dass wir uns in der Abwehr konsequent falsch zum Gegenspieler positionierten (nicht zwischen unseren jeweiligen Gegenspieler und unserem Tor). Dadurch liefen wir unserem Gegner zu oft hinterher und eröffneten den EGBlern die Räume zum Tor.

In der zweiten Halbzeit nahmen wir uns vor, uns richtig zu positionieren und das Spiel von Anfang an breiter aufzuziehen. Dafür ließen wir nun mehr nur noch Julia den ersten Ball annehmen, sodass sich die anderen bereits freilaufen konnten. Und dies funktionierte wirklich sehr gut. Wir fingen einige Bälle selber ab und Julia baute unser Angriffsspiel sicher auf. So konnten wir trotz einigen verworfenen Bällen zum 16:16 ausgleichen. Danach vielen wir aber wieder in die erste Halbzeit zurück und verloren somit 23:16.

Es spielten: Georgi, Leander, Nils, Paul, Julia, Jonna, Linus, Jula, Ole

JSG Bielefeld 07 - HSG Quelle/Ummeln 16:12 (12:6)
Am Dienstag kam es zum Nachholspiel gegen die HSG Quelle/Ummeln. Wir wollten uns von Anfang an auf unsere Abwehr konzentrieren und aus dieser heraus sicher nach vorne Spielen. Doch zu Beginn klappte dies nicht. Obwohl anders besprochen liefen wir wieder hinter dem Gegner her und mussten so auch das 0:1 hinnehmen. Mit etwas Verzögerung kamen wir dann aber besser ins Spiel und erzielten über Carlotta, die sehr stark aufspielte und Paul das 5:1. Hierbei und im Anschluss bewährte sich wieder der Spielaufbau über Julia. Die Abwehr funktionierte leider nicht ganz wie gewünscht, so dass wir uns noch nicht (ganz) spielentscheidend absetzen konnten.

In der Kabine gab es im Grunde 3 Vorgaben: Auf die richtige Positionierung in der Abwehr achten, gegen den Ball decken und mehr Konzentration bei Fangen und Werfen. Leider gelang uns in der zweiten Halbzeit über lange Zeit gar nichts davon. Wir kassierten direkt nach dem Anwurf das 12:7 und produzierten bis zur 13. Minute ungefähr 20 technische Fehler, die mich schrittweise einem Herzinfarkt näher brachten. So kam es auch dass wir nach 13 Minuten erst ein Tor  geworfen hatten und es 13:11 stand. Erst ein Sahnepass von Daniel auf Leander schien uns zu wecken. Im Anschluss daran bauten wir unsere Führung wieder auf 16:11 aus und das Spiel war gegessen.

Es spielten: Carlotta (5), Leander (4), Paul (4), Nils (1), Daniel (1), Julia (1), Linus, Joshi, Ole, Georgi, Jula