gem. E-Jugend - Kreisliga: Mit beeindruckendem Willen einen Punkt festgehalten…



TVC Enger - JSG Bielefeld 07 24:24 (10:13)
Am vergangen Samstag waren wir zu Gast bei der TVC Enger. Wir wussten, dass wir den deutlichen 17:2 Erfolg aus dem Hinspiel nicht überbewerten durften. In jenem Spiel war Enger mit quasi dem letzten Aufgebot zu uns nach Schildesche gekommen. Ganz anders die Situation an diesem Wochenende.

Während Enger mit 13 Spielern fast aus dem Vollen schöpfen konnte, mussten wir mit nur 8 Spielerinnen und Spielern in die Partie gehen. Dementsprechend sollte die volle Konzentration zunächst auf einer guten Abwehrarbeit liegen

Doch die hochgewachsenen und schnellen Jungs aus Enger legten los, wie die Feuerwehr. Nach noch nicht einmal 2 Minuten stand es bereits 2:0 für Enger. Dann aber fanden wir so langsam ins Spiel. Nach einem zwischenzeitlichen 4:2 für Enger hatten wir unsere erfolgreichste Phase dieses Spiels. Mit sieben (!) Toren in Folge konnten wir uns auf 4:9 absetzen. Wir agierten sehr sicher und im Angriff sehr variantenreich. Dies zeigte sich auch darin, dass sich diese sieben Tore sechs unterschiedliche Torschützen teilten.

Leider mussten wir im Anschluss der hohen Geschwindigkeit und der Tatsache, nur einen Wechselspieler zu haben, Tribut zollen. Statt den Vorsprung weiter ausbauen zu können, ließen wir leider abreißen. Enger fand nun immer wieder Lücken in unserer Abwehr und konnte relativ ungehindert zum Abschluss kommen. Da wir selbst aber auch immer wieder unsere Lücken fanden gelangen uns auch noch weitere Treffer, so dass wir mit einem Drei-Tore-Vorsprung (10:13) in die Halbzeit gingen.

Der Beginn der  zweiten  Halbzeit war quasi ein Spiegelbild der ersten. Wieder kam der Gastgeber zu zwei schnellen Toren und konnte auf 12:13 verkürzen. Und wieder konnten wir uns in der Folgezeit auf 14:18 absetzen. Im weiteren Spielverlauf mussten wir leider feststellen, dass die Beine immer schwerer wurden und mit der mangelnden körperlichen Frische schlichen sich auch wieder vermehrt Fehler ein. In dieser Phase konnte Enger erstmals wieder auf 18:18 ausgleichen.  

Der „Rest“ war Handball-Krimi pur. Entgegen meiner Befürchtung brachen wir jetzt jedoch nicht komplett ein, sondern konnten immer wieder ein, zwei Tore vorlegen. Allerdings konnten wir uns nicht noch einmal absetzen. Der TVC konnte jedes Mal wieder ausgleichen, so auch zum 24:24 Endergebnis.

In den Schlusssekunden des Spiels hatten beide Mannschaften noch die Chance auf den Sieg. Während der letzte Wurf der Engeraner glücklicherweise sein Ziel knapp verfehlte und an die Latte ging, fehlte uns im letzten Angriff die Kraft, noch einmal erfolgreich abzuschließen

Natürlich hätten wir gerne beide Punkte aus Enger mitgenommen. Aber auf diese Willensleistung, das Spiel nicht zu verlieren bin ich sehr stolz! Der Einsatz ausnahmslos aller Spielerinnen und Spieler war einfach klasse! Und ganz objektiv betrachtet: Ich glaube, dieses Spiel hätte auch keinen Gewinner (und vor allem keinen Verlierer) verdient gehabt. 

Es spielten: Nele (Tor), Jonas, (7), John (6), Fynn Neelis (4), Paula (3), Leander (3), Martin (1), Julia
Das Kreisliga-Team hat ihr nächstes Spiel am Samstag, den 28. Januar um 14:30 Uhr in der Halle der Gesamtschule Schildesche gegen TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck.