weibliche D1-Jugend: Mit viel Schwung erfolgreich durch Runde zwei...

Am letzten Samstag stand für die Mädels bereits die zweite Runde im Sommperpokal des Handballkreises Bielefeld-Herford auf dem Plan. Ziel unserer Reise war Rödinghausen wo wir auf die Mädels des dortigen CVJM und die Dritt- Vertretung von JSG Handball LöMO trafen.
Wie auch in der Vorwoche verlief unsere erste Partie gegen LöMO3 sehr einseitig. Bereits zur Pause stand es 10:3 für uns. Im Vorfeld dieser Begegnung hatten wir bereits abgesprochen, dass Anna zur zweiten Hälfte ins Tor gehen würde. Anna machte ihr Tor dann auch einfach mal komplett "dicht" und ließ keinen weiteren Gegentreffer zu. Durch den Wechsel hatte Nele eine Halbzeit lang die Möglichkeit, sich am "munteren Torewerfen" zu beteiligen. Paula hingegen konnten wir in diesem Spiel nach ihrer (hoffentlich!) überstandenen Fußverletzung für die zweite Partie schonen. Letzlich gewannen wir dieses Spiel mit 21:3 Toren. Wir wollen aber an der Stelle festhalten, dass LöMO's Dritte im letzten Jahr noch fast komplett E-Jugend gespielt hat.

Bei dem zweiten Spiel des Tages gingen wir von ganz anderen Voraussetzungen aus. Rödinghausens Mannschaft ist ein ganz anderes Kaliber. Also galt es, das vorherige Spiel schnell aus den Köpfen zu bekommen und hochkonzentriert in dieses Match zu gehen. Schließlich wollten wir auch dieses Spiel zu unseren Gunsten entscheiden.

Welche Sorte und Stärke unser Pausentee auch immer beinhaltete, es schien die richtige Mischung für diesen Tag gewesen zu sein. Im Angriff wirbelten wir von Anfang an los und in der Abwehr ließen wir fast nichts zu. Nach wenigen Minuten stand es somit 4:0 für uns. Jetzt kam die einzige Phase des Spiels, wo wir es ein klein wenig lockerer angingen. Rödinghausen kämpfte sich auf 2:4 heran. Doch jegliche Rödinghauser Hoffnung auf eine Wende machten wir mit noch einmal fünf Treffern in Folge zum 9:2 zu nichte. In dieser Phase gelangen uns sehenswerte Treffer insbesondere von Außen (Paula), oder vom Kreis (Lina). In den folgenden Minuten bis zur Pause hielten wir den Abstand bei sieben Toren. Halbzeitstand: 12:5!

Wer jetzt befürchtet hatte, wir würden dank der deutlichen Pausenführung "Larifari-Handball" spielen wurde zum Glück getäuscht. Es ging hochkonzentriert weiter. In dieser Halbzeit war es dann Nele, die ihr Tor quasi vernagelte und -natürlich auch dank einer guten Abwehr vor ihr- nur noch einen Treffer zu ließ. Im Angriff agierten wir weiterhin sehr effektiv und zogen Tor um Tor davon. Mit der Schlusssirene leuchtete ein in dieser Höhe niemals erwartetes 21:6 auf!

Wenn es etwas zu kritisieren gab (Jammern auf hohem Niveau nennt man das wohl), dann war es die Tatsache, dass wir in beiden Spielen so manches mal etwas "eigensinnig", aber oftmals eben auch erfolgreich abgeschlossen haben. Gerade in Spielen, die schon entschieden sind, kann und sollte das Angriffsspiel weiter geschult werden. Wir arbeiten dran, versprochen! 😏

Es spielten, trafen und siegten in beiden Spielen: Nele (Tor/4), Anna (Tor/1), Clarissa (13), Lotti (12), Lina (6), Paula (2), Jula (1), Julia (1), Malaika (1), Giulia (1), Jana, Amelie.

Am Samstag, den 2. Juni spielen wir ab 14:00 Uhr zu Hause in der Sporthalle in Schildesche die dritte, letzte und somit entscheidende Runde um den Einzug ins Final4, auch wenn es bei uns schlicht Endturnier mit vier Mannschaften heißt. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung im "Showdown" gegen den VFL Herford!


Eine Sache möchte ich als Trainer an dieser Stelle noch loswerden:
Rödinghausen hat zwei Spielerinnen in der Kreisauswahl-Mannschaft. Vier unserer fünf Auswahl-Mädels hatten die beiden erst am gleichen Vormittag in Enger zum Auswahltraining getroffen. Es herrscht so ein tolles freundschaftliches Verhältnis zwischen den Mädels! Die Begrüßung vor der Halle viel herzlich aus, als hätten sich die Mädels ein Jahr nicht gesehen. Auch nach dem Spiel war niemand sauer oder enttäuscht. Von Rivalität überhaupt keine Spur! Das finde ich richtig toll und darf ruhig auch mal erwähnt werden.

Gleiches gilt "natürlich" auch für das Verhältnis zu den Mädels aus den weiteren Vereinen...