gem. E-Jugend Kreisklasse: In Halbzeit eins meistens nur hinterher gelaufen...

JSG'07 2 – HSG TuS EK Spradow  14:26 (5:18)

Am letzten Samstag hatten wir das Team aus Spradow zu Gast. Da der Gegner mit nur sechs Spielern angereist war, hielten wir es aus Gründen der Fairness für selbstverständlich auch nur mit 5 Feldspielern aufzulaufen.

Es entwickelte sich insbesondere in der ersten Halbzeit ein Spiel, in dem bei uns so gut wie gar nichts zusammen passte. Es fing schon damit an, dass Leander beim Warm machen unglücklich mit dem Fuß umknickte und so im ganzen Spiel nicht seine gewohnte Spritzigkeit auf die Platte bringen konnte.

Im Spielaufbau wurden viele Bälle unkonzentriert abgespielt oder nicht gefangen. Hinzu kam, dass wir nach verlorenen Bällen oftmals viel zu spät gedanklich auf Abwehr umschalteten, so dass der schnell spielende Gegner immer wieder ungehindert vor unserem Tor auftauchte und erfolgreich abschließen konnte.

So stand nach nicht einmal 10 Minuten ein Zwischenstand von 1:9 auf der Anzeige. In der dringend notwendigen Auszeit versuchten wir, die Mannschaft "wachzurütteln". Für ein paar Spielminuten schien dies auch zu gelingen. Konnten wir uns in der Folgezeit doch immerhin auf 5:10 herankämpfen. Danach jedoch verfielen wir wieder in den alten Trott der ersten Minuten und ließen Spradow bis zur Pause nahezu unbedrängt auf 5:18 davon ziehen.

Dem Spradower Trainer war die deutliche Überlegenheit seiner Mannschaft natürlich nicht entgangen. Sportlich fair, bot er uns an, unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit auf sechs Feldspieler zu komplettieren.

So sollte Jugendsport gehandhabt werden! *daumenhoch*

Nicht allein wegen der nummerischen Überlegenheit lief es bei uns zu Beginn der zweiten Halbzeit wesentlich besser. Wir deckten jetzt unsere Gegenspieler eng  und orientierten uns schneller in Richtung Abwehr. Mit sieben Treffern in Folge konnten wir bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 12:18 verkürzen. Leider konnten wir das immer noch sehr hohe Tempo der Spradower nicht bis zum Ende des Spiels mithalten. Die letzten 10 Minuten gehörte wieder eindeutig dem Gast, welcher nun mit fünf Treffern zum 12:23 den alten Abstand fast wieder herstellen konnte. Zum Schluss mussten wir in eine deutliche 14:26 Niederlage einwilligen.

Wer jetzt mitgerechnet hat, wird feststellen, dass es uns immerhin gelungen ist, die zweite Halbzeit mit 9:8 für uns zu entscheiden!

Für Jana hat es mich besonders gefreut, dass es ihr "endlich" gelang einen Treffer zu erzielen. Bemerkenswert war dieses Mal die Leistung von Carlotta, die sich neun mal in die Torschützenliste eintragen konnte und über weite Strecken der zweiten Halbzeit zudem in der Abwehr sehr gut aufgelegt war.

Auch Nils, in Halbzeit zwei zum ersten Mal überhaupt im Tor, zeigte eine ganze Reihe von tollen Paraden. Hier bewährt sich offensichtlich unsere Idee, den Kids die Interesse daran haben, einmal in der Woche für 30 Minuten ein spezielles Torwart-Training anzubieten, ohne dabei schon Spezialisten auszubilden.

Das Team aus Spradow war an diesem Tag vielleicht noch eine Nummer zu groß für uns. Wenn es uns aber, wie in Halbzeit zwei, schneller gelingt, auf die Abwehr"arbeit" umzuschalten, können wir durchaus auch mit einem Gegner dieses Kalibers mithalten.

Auch wenn es jetzt die zweite deutliche Niederlage in Folge setzte, niemand ließ die Köpfe hängen. Stellvertretend hierfür steht folgendes Zitat: "Schade, dass wir nicht gewinnen konnten. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht."

Es spielten: Linus (Tor 1. Halbzeit), Nils (Tor 2. Halbzeit) - Carlotta (9) Paul (2), Leander (1), Nils (1), Jana (1), Amelie, Mirac, Ole