mC1: Rückrundenstart geglückt (Spielberichte EGB, Röcke, Müssen-Billinghausen)

 Nach dem letzten Hinrundenspiel im Januar ging es nahtlos über in die Rückrunde. Hier sind nunmehr drei Spiele gespielt:

JSG Bielefeld 07 - HSG EGB Bielefeld 22:28 (12:10)

Unser erstes Hinrundenspiel spielten wir gegen die HSG EGB. Hier wollten wir uns für die 1-Tore-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Leider starteten wir schwach in die Partie und mussten schon beim 0:3 unsere Auszeit nehmen. Im Anschluss daran konnten wir das Spiel dann aber bis zur Halbzeit zu unseren Gunsten drehen. Ausschlaggebend war eine höhere Ballsicherheit sowie gute Arbeit im Deckungsverbund. In der zweiten Halbzeit überraschte uns der Gegner mit einer sehr offensiven Abwehrvariante. Leider brauchten wir zu lange, um uns darauf einzustellen. Deshalb gerieten wir leider erneut zwei bis drei Tore in Rückstand. Um diesen Rückstand noch aufzuholen sahen wir uns gezwungen eine Manndeckung zu spielen. Dies nutzte EGB dann sehr geschickt, um sich endgültig den (zu deutlichen) Sieg zu sichern.


JSG Bielefeld 07 - TVE Röcke 28:19 (12:12)

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde hatten wir einen Gegner zu Gast, gegen den wir im Hinspiel mit nur einem Tor verloren hatten. Ähnlich knapp verlief dann auch die erste Halbzeit: Zunächst konnte Röcke angeführt von ihrem starken Mittelmann (7 Tore) sich leicht absetzen, aber zur Halbzeit glichen wir aus. In der Halbzeit fand Trainer Alex Vogt dann den richtigen Kniff. Die Abwehr wurde umgestellt, um so den Mittelmann der Gäste in den Griff zu kriegen. Dies gelang bravorös, denn dieser warf ab der 28. Minute kein einziges Tor mehr. Angeführt von dieser starken Abwehrleistung setzen wir uns so kontinuierlich ab und gewannen am Ende deutlich.


TuS 1919 Müssen-Billinghausen - JSG Bielefeld 07 15:23 (8:10)

Im dritten Spiel waren wir zu Gast bei Müssen-Billinghausen. Aus dem Hinspiel wussten wir, dass Müssen-Billinghausen verhältnismäßig defensiv agiert. Daher nahmen wir uns vor durchaus mal einen Wurf aus dem Rückraum abzulassen. Und zu Beginn der ersten Halbzeit setzten wir diese Idee auch gut um. So konnten wir uns zunächst auf 4:8 absetzen. Infolge der gegnerischen Auszeit wandelte sich aber dieses Bild. Vorne konnten wir keine Tore mehr erzielen und in der Abwehr agierten wir ein ums andere mal nachlässig. So bedurfte es einer Zweiminutenstrafe kurz vor der Halbzeit gegen Müssen-Billinghausen um nach 8 Minuten beim Stand von 8:8 erneut zu treffen. In die Halbzeit zwei gingen wir mit zwei klaren Vorgaben: Zum einen wollten wir in der Abwehr wacher und konsequenter decken. Zum anderen sollten die Halbangreifer häufiger den Weg in die Breite suchen. Im Endeffekt lässt sich feststellen, dass es ausreichte, dass die erste Vorgabe sehr gut umgesetzt wurde und wir so etliche Gegenstöße laufen konnten, um das Spiel deutlich und auch in der Höhe verdient zu gewinnen.


Insgesamt haben wir uns zur Hinrunde deutlich gesteigert und konnten uns so auf Platz 4 vorarbeiten. Diesen wollen wir nun bis zum Saisonende verteidigen!



Kommentare